Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: Moo.com jetzt auf Deutsch – erster Test | Next: Qype on Maps: MaptheQ.com »


Vor vielen Jahren kommen ein Mann und eine Frau an Bord einer British-Airways-Maschine von irgendwo nach irgendwo ins Gespräch. Sie merken den jeweiligen deutschen Akzent und sprechen auf Deutsch weiter – beide sind zufälligerweise aus Österreich. Sie: “Woher sind Sie?” Er: “Linz.” Sie: “Ich aus Steyr.” Er: “Ah, da bin ich aufgewachsen.” Sie: “Die Welt ist ein Dorf! Meinen Sohn hat sogar einmal, 1980 nach einem Tennisturnier, irgendwo in Westafrika in einem Restaurant ein kleiner Bub mit ‘Grüß Gott Herr Feigl’ angesprochen. Seine Eltern und mein Sohn spielten im selben Tennisclub in Steyr.”

Sagt der Mann: “Die Geschichte kenne ich, das war mein Neffe.”

Diese Anekdote habe ich hier schon einmal erzählt, vor drei Jahren. Heute haben wir meinen Onkel in Linz begraben. Er kam letzten Montag in einer Lawine in der Steiermark ums Leben. Auf einem Hang, auf dem selbst die Bergretter bei Lawinengefahr Touren zu gehen pflegten, weil er als sicher galt.

gernot-werner

Mein Onkel war die Drehscheibe unserer Großfamilie, der keinen Geburtstag vergaß und allen hilfsbereit zur Seite stand. Obwohl er auf die 80 zuging, stürzte er sich per Kajak über meterhohe Wasserfälle, machte laufend Fortbildungen als Tauchlehrer und Schilehrwart, ging Touren, reiste quer um den Globus und schaffte doppelt soviele Klimmzüge wie ich. Ab und zu fragte er mich per Skype um Rat, wenn er ein Computer-Problem hatte. Zuletzt konnte ich ihm immer weniger helfen, weil Fragen wie “Welches Werkzeug würdest zu zum Ghosten von Festplatten verwenden?” mein Knowhow übersteigen.

Hier 2007 in einer Schlucht im Engadin:

Von ihm stammen auch die einzigen im Internet auffindbaren Strophen der böhmischen Version von Schillers Taucher – aus der auch die Wendung “Ein echter Wiener geht nicht unter” kommt.

Gernot, wir werden dich vermissen!


 

« Previous: Moo.com jetzt auf Deutsch – erster Test | Next: Qype on Maps: MaptheQ.com »

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner