Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: RSS usability revisited four and a half years later | Next: Microsoft lässt Windows-3.1-Fanpage auf Facebook löschen »


Anruf bei der Telefonzentrale der ÖBB:

Ich: “Ich habe vor 2 Monaten eine Vorteilscard bestellt und noch nicht gekriegt.”
Callcenter: “Dafür gibt’s eine eigene Nummer.”
Ich: “Zu der Sie mich sicher verbinden können.”
Callcenter: “Nein. Die haben eine eigene Servicenummer.”
Ich: “Ist aber kein gutes Service mit Ihrer Servicenummer, wenn ich mich da nochmal neu in eine Warteschleife stellen muss.”
Callcenter: “Das kann ich leider nicht ändern.”
Ich: “Aber Sie könnten’s aufnehmen und weitergeben.”
Callcenter: “Für Beschwerden gibt’s eine eigene Servicenummer, soll ich Ihnen die geben?”

(Illustration © The Cartoon Blog)


 

« Previous: RSS usability revisited four and a half years later | Next: Microsoft lässt Windows-3.1-Fanpage auf Facebook löschen »

8 Comments
#117899 Maxwell says on December 3, 2008 at 9:49 pm
Avatar
top

Die Vorteilskarten der ÖBB betreut eine externe Firma, die Cards & Systems EDV GmbH, nicht die ÖBB selbst.

bottom
#117961 Ben says on December 4, 2008 at 1:33 am
Avatar
top

Oh Helge, ich muss nach Wien kommen. Mit der Bahn!

bottom
#118078 Helge says on December 4, 2008 at 8:50 am
Avatar
top

@Maxwell: Ausreden, warum man Customer Service nicht verbessern kann, findet man immer.

bottom
#118128 Phil A says on December 4, 2008 at 12:02 pm
Avatar
top

Wer hat den ÖBB Customer Service Schrecken noch nicht erlebt. Hands up!

Guter Comic!

PS: Meine Vorteilscard ist auch noch nicht gekommen, obwohl im September schon bestellt… War in der (naiven) Hoffnung, dein Post bringt Klarheit in dieser Angelegenheit! Tja…

bottom
#118290 Richard says on December 5, 2008 at 1:08 am
Avatar
top

Find das nicht so schlimm. Mach ja in meinem Brotjob auch Telefonsupport, und manchmal geht’s halt einfach nicht anders. Ist ja in obigem Beispiel eher ein strukturelles Problem, da können die Leute am anderen Ende der Leitung nichts dazu.

bottom
#118344 Helge says on December 5, 2008 at 11:16 am
Avatar
top

@Richard: Klar ist es ein strukturelles Problem, das wollte ich damit auch aufzeigen. Und wenn der Callcenter-Mensch auch professioneller darauf reagieren hätte können – auch das ist ein strukturelles Problem. Das hat ihm halt eben niemand beigebracht.

bottom
#118352 nungee says on December 5, 2008 at 12:38 pm
Avatar
top

jetzt hast du mich daran erinnert: auf meine neue vorteilscard warte ich auch schon länger…

bottom
#119743 weltbeobachterin says on December 12, 2008 at 9:12 pm
Avatar
top

Postbus ist auch nicht lustig

bottom

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner