Microsoft lässt Windows-3.1-Fanpage auf Facebook löschen
December 12, 2008Windows 3.1 war nicht besonders gut, schnell oder schön – aber es war in den 90ern für viele von uns das erste Betriebssystem ever. So auch für mich. Darum habe ich irgendwann auf Facebook eine liebevolle “Fanpage” eingerichtet, auf der sich bald einige hundert Fans sammelten, und dort alte Screenshots und Erinnerungen austauschten.
Seit heute ist die Fanpage Geschichte. Facebook hat sie gelöscht, vermutlich auf Aufforderung von Microsoft. Anders kann ich mir das nicht erklären: Würden sie vorauseilend löschen, wär’ die Hälfte aller Pages dran.
Diese “Warning” fand sich heute auf meiner Startseite, mit Hinweis auf die Terms of Use:






Windows 3.1 war kein Betriebssystem, sondern „nur” eine grafische Erweiterung von DOS. So, genug kluggeschissen. ;-)
Ob man irgendwann mit “Löschen” oder vielleicht sogar “Zensur” oder sogar “Gedankenkontrolle” auch die Welt retten kann? Scheint eine immer beliebtere Technik zu sein, Probleme zu lösen.
Prinzipiell müsste ich ja jetzt eher Mitleid haben mit denen, die mit DOS/Windows statt mit Amiga/Atarie/Mac in die Computerwelt aufgebrochen sind, in diesem Falle finde ich es echt schade. Waren bestimmt auch paar hübsche Bluescreens unter den Screenshots, oder? *bashbash* ;-)
@Helge: Ja, “das erste Mal” würde man im Nachhinein oft gerne “upgraden” ;-)
Wahrscheinlich wollen sie jede Erinnerung an diesen DOS-Aufsatz löschen :-)
Ach, hätten doch damals mehr GEOS gekauft…
Àla “Microsoft 3.1 gibt es nicht, wird es nie geben und hat es nie gegeben. Wir machen nur voll coole und grafisch hochansprechende Produkte.” ?
@Helge (vom Blog): Win 3.1 wird offensichtlich als “bedrohlich” oder “obszön” – ich könnte beides nachvollziehen :)
@Robert: Ich bin nicht schuld. Ich hatte Geos auf dem C64. #Nostalgie
Warum sollten sie sowas löschen. Hast du irgendwie eine ver-apple-nde Richtung eingeschlagen?
@Stefan Waidele
Bei mir war es PC Geos. Genial. In seiner Geschwindigkeit und seinen Funktionen (die Textverarbeitung war schon ein kleines DTP Programm) Windows in vielen Punkte überlegen.
Nachdem so ein Fanpage weder:
hateful, threatening, or obscene und auch keine individual oder groups angegriffen werden kann der Grund eigentlich nur bei dir liegen Helge ;-) –> vielleicht bist du für Facebook ein unauthorized indiviual ?!?!
Hi,
da muss ich Simonk zustimmen. Vielleicht musst du nur noch etwas einmalig bestätigen. Vielleicht eine neue Änderungen von denen, wo nicht jeder User drunter fällt?!
@Simon & Chris: Natürlich bin ich nicht authorisiert. Aber erstens müssten sie nach dieser Logik die meisten Fanpages löschen und zweitens können sie das nicht wissen. Also entweder sie fragen mich oder.. und da wären wir wieder bei der Aufforderung durch Microsoft.
Ich frage mich, ob man aus solchen Episoden nicht schon auch weitergehende Schlüsse ziehen muss. Wenn ich die “Verfügungsgewalt” über meine Pages selbst habe, dann verletze ich vielleicht immer noch die Rechte eines Dritten, und der kann sich darüber beschweren. Aber die Abwägung, ob ich etwas aus eigenem offline nehme oder nicht bleibt mir vorbehalten – und niemand zieht mir den Boden einfach so unter den Füssen weg.
Wir bräuchten eigentlich eine Art Facebook, das direkt im Netz sitzt, niemandem gehört, sondern nur auf Standards beruht. Und die Entwicklung ging eigentlich eh fast immer so. Man erinnere sich an die vielen letztlich gescheiterten Versuche, sog. “Portal” für eine Thema, eine Zielgruppe zu werden. So gesehen ist Facebook nur ein weiterer innovativer Startpunkt einer Entwicklung, die sich von lästigen Mittelsmännern irgendwann wieder freimachen wird…
Schade eigentlich das Sie *nicht* begründen warum. Einfach auf ein (wahrscheinlich) 100seitiges Regelwerk verweisen ist schon feig …
[...] einer Woche wurde die von mir angelegte nostalgische Fanpage für Windows 3.1 auf Facebook gelöscht. Ohne Anhörung, ohne über (unzutreffenden) Standardtext hinausgehende Begründung. Meine [...]
[...] verhalten, schickt der Adel seine Löschritter”. Jüngstes Opfer: Die auf Facebook angelegte Nostalgie-Seite über Windows 3.1 des Bloggers Helge Fahrnberg Windows 3.1 war nicht besonders gut, schnell oder schön – aber es war in den 90ern für viele von [...]
hab hier auch einen aehnlich gelagerten fall, betroffen sind 250.000 bilder von superbertram, welche ohne vorwarnung deleted wurden. voller mailverkehr und so auf der webseite http://help.superbertram.com , die petition gibts unter
http://www.ipetitions.com/petition/freesuperbertramsmemory
pls, sign in! werd da schon noch nen tohuwabohu machen…
her mit den offenen plattformen!)
[...] hat. Helge vermutet, das sei von Microsoft veranlasst worden. Siehe seine Artikel dazu: Microsoft lässt Windows-3.1-Fanpage auf Facebook löschen und Microsoft verarscht [...]
[...] offeneren Diensten, die diese APIs ebenfalls zur Verfügung stellen. Dazu hab ich mal einen kurzen Comment bei Helge Fahrnberger geschrieben (dem damals eine Facebook Fanpage unter den 4 Buchstaben weggezogen wurde), und der [...]