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Werbung auf Facebook wirkt

November 29, 2008

Ich habe in den letzten Tagen auf Facebook eine Testkampagne für den Laafi-Kalender eingerichtet (eigentlich zwei):

Kalender-Ads

Erste Ergebnisse sind überraschend gut, so kamen in den letzten Stunden 6 Bestellungen über 11 Kalender rein. Die Werbekosten dafür beliefen sich auf €6,62. (Details: 42.086 Ad-Impressions, 54 Klicks zu einem Durchschnittspreis von $0,14.)

Die durchschnittlichen Marketingkosten pro Bestellung belaufen sich also auf €1,1, bei einem Durchschnittsumsatz von €15,5. (Klar, die Zahlen sind noch ein bisschen zu niedrig, um daraus echte Schlüsse zu ziehen, aber der Trend ist überraschend gut.)

Targeting ist übrigens: Weiblich, über 30, Österreich und Deutschland. Mein Cost-per-Click-Oberlimit habe ich bewusst deutlich niedriger angesetzt als von Facebook empfohlen, nämlich bei $0,23 in Deutschland und $0,13 in Österreich.

Lieber wär’s mir ja, sowas nicht machen zu müssen, aber die Kalenderbestellungen tröpfeln derzeit etwas lahm dahin, und wir haben 1.200 Stück gedruckt..


 

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16 Comments
#116600 c3o says on November 29, 2008 at 4:08 pm
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Wieso würdest du das lieber nicht machen müssen? Wenn der Marketingaufwand so weit unterm Gewinn liegt, ist das ja eine Lizenz zum (karitativen) Gelddrucken.

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#116601 Helge says on November 29, 2008 at 4:12 pm
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@C3o: Weil wir die Auflage eh nicht frei skalieren können. Das heißt, wenn sich die 1.200 Stück auch ohne kostenpflichtige Werbung verkaufen lassen, bleibt mehr für die Projekte.

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#116603 Andreas says on November 29, 2008 at 4:54 pm
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sorry, aber aus der Sicht des effizienten Online-Marketers sehe ich die Dinge anders. Eine CTR von 0,13 % ist doch mehr als schlecht. Die Vermutung liegt darin, dass die Anzeigen nicht Zielgruppengerecht geschalten werden, bzw. diese die Zielgruppe nicht anspricht.

Schon etwas anderes probiert`(Text/Bilder)?

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#116604 Helge says on November 29, 2008 at 4:59 pm
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@Andreas: Da hast du sicher Recht, ich bin halt kein Online-Marketer sondern Produktentwickler. Und da ich ja eh nur die Klicks zahle, ist der Druck auch nicht recht groß, die Werbung zu optimieren. (Wobei ich natürlich weiß, dass sich die Werbung – Stichwort Erwartungshaltungsmanagement – auf die Conversion Rate der Landing Page auswirkt.)

Hast du Vorschläge für Text/Bild? Das Produkt siehst du hier.

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#116606 Andreas says on November 29, 2008 at 5:15 pm
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@Helge: probiere doch auch das Foto von März. Bezüglich Text, probier doch mal:

“Yes you can!

Hilf Afrika mit Deinem Kalender”

auch schon mal Adwords probiert? Probier ein paar Variationen durch (kenne Facebook Ads aber nicht im Detail, geht das?).

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#116607 Helge says on November 29, 2008 at 5:23 pm
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@Andreas: Super, den Text probier ich aus. März ist halt schwierig, bei nur 110x80px:

märz-thumb

Adwords probiert grad schon wer anderer aus der Truppe, Ebay ebenso.

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#116608 Andreas says on November 29, 2008 at 5:25 pm
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Würde mich interessieren, ob sich was bewegt, bzw. in welchem Rahmen. Wäre nett, wenn kurze Info über Status-Update.

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#116609 Helge says on November 29, 2008 at 5:28 pm
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ok!

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#116614 Stefan Waidele says on November 29, 2008 at 8:43 pm
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April und August sind meine Favoriten :)

Darf ich das Aprilblatt bitte in diesen Artikel reinmachen:

http://stefan.waidele.info/2008/11/29/geschenktip-afrika-fotokalender-2009/

Wäre doch schade, wenn das Web 2.0 nur dazu da wäre, auf Hotels mit teurem WLAN runzuhacken :)

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#116948 rip says on November 30, 2008 at 11:36 pm
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Wenn das Targeting weiblich ist, wieso bekomme ich die Ads immer wieder angezeigt im Facebook? Oh…

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#116958 Helge says on December 1, 2008 at 12:16 am
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@Stefan: Klar, und Danke!!
@rip: Hab’s auf männlich ausgedehnt (in AT), musst dir keine Sorgen um dich machen.

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#117447 Martin says on December 2, 2008 at 12:14 pm
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Glückwunsch zum Erfolg! Zur Verbesserung: Probier’ mal eine aktivere Formulierung: “Kalender 2009 kaufen und Afrika helfen!” oder so.

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#118207 Oliver says on December 4, 2008 at 5:30 pm
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Wünsche euch, dass die Kalender gekauft werden. Die Fotos sind wirklich klasse und transportieren eine Message, wie ich meine. Ich habe mir gerade einen bestellt.

Und damit’s noch mehr werden:

http://oliverritter.wordpress.com/2008/12/04/geschenktipp-fur-weihnachten-hilfe-fur-afrika/

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#119282 Konrad says on December 10, 2008 at 4:59 pm
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Die zwei Bilder sind sehr schön und die Kinder so süß. Eines Tages will ich nach Afrika, man muss diese Leute helfen. Vor allem sind wir Menschen, nicht?

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#120140 ritchie says on December 14, 2008 at 6:16 pm
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sorry, aber aus der Sicht des effizienten Online-Marketers sehe ich die Dinge anders. Eine CTR von 0,13 % ist doch mehr als schlecht. Die Vermutung liegt darin, dass die Anzeigen nicht Zielgruppengerecht geschalten werden, bzw. diese die Zielgruppe nicht anspricht.

Denkfehler! Oder du hast noch nie CPC-Campaigs auf Social Networks geschalten. Die CTRs sind da nicht höher, 0,2 Prozent ist ein Traumwert. Macht aber nix, weil man eh CPC bezahlt, das macht FB momentan zu einer der lukrativsteen PPC-Plattformen überhaupt. Ich hab einige Kampagnen geschalten, im deutschsprachigen Raum macht Targetting (geht über die FB Plattform direkt) noch relativ wenig Sinn.

Ich weiß schon, dass man im “klassischen” Onlinemarketing eine hohe CTR will, wenn’s nur ums Ergebnis (also die Costs of Acquisition) geht, spielt die bei CPC-Modellen aber überhaupt keine Rolle. Effizienz heißt für mich Conversion pro $… klar wär die CTR bei CPV-Modellen unterirdisch, aber das ist nicht der Punkt.

PS: Yo Helge – noch ein paar solche Postings und wir werden in Zukunft nicht mehr so billig schalten :-)

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#120337 Andreas says on December 15, 2008 at 8:43 am
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muss ich mich schämen, wenn ich bisweilen deutsprachige FB-Kampagnen mit 0,4 % CTR und mehr schalte?
Nein, ich tus nicht, sehe mich auch nicht als Überguru.

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