Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: Soup und Tripwolf im Seedcamp-Finale | Next: Am Samstag steigt das 10. Afrikafest von Laafi »


der-neue-falter

Jörg Haider ruft nach härterer Ausländerpolitik, er will die Grenzen Richtung Osten schließen, derweil patrouilliert Militär im Burgenland. Heide Schmidt wagt die Kandidatur, weil alles „unerträglich“ geworden sei. Der Grüne Peter Pilz rennt um sein Leiberl, seine Partei wirkt dank der grünen Basis unentschlossen. Die SPÖ schließt eine Koalition mit der FPÖ aus, ihre Fremdenpolitik ist dank gewerkschaftlicher Furcht vor Osteuropäern restriktiv. Die Europapartei ÖVP sieht ihre Aktien sinken, Wolfgang Schüssel ist ihr geheimer Parteichef. In Medien tauchen Fotos von Neonazis im Unterholz auf. Bald werden sie über zwanzig Prozent der Stimmen jubeln, denn die Wähler haben die Große Koalition satt.

So war das im Jahr 1993, zwei Jahre vor Österreichs EU-Beitritt. Die Grenzen waren Richtung Ost und West geschlossen. Bei einer Reise nach Deutschland musste man den Pass vorweisen und D-Mark kaufen. Österreich war ein anderes Land.

So beginnt Florian Klenks lesenswerter Aufsatz “Der Irrtum der Provinzkaiser“, erschienen im neuen Falter. Selbigen geh’ ich mir jetzt kaufen – mal schauen, wie der geworden ist.


 

« Previous: Soup und Tripwolf im Seedcamp-Finale | Next: Am Samstag steigt das 10. Afrikafest von Laafi »

2 Comments
#99174 Max says on September 17, 2008 at 10:23 pm
Avatar
top

Das Redesign wäre Gut, nur gegen dieses Papier und dem (immer noch, trotz Druckereiwechsel) schlechte Druck kommt das beste Design nicht an, leider!

bottom
#99210 deftru says on September 17, 2008 at 11:36 pm
Avatar
top

Find es ganz gut. Gewagt finde ich als Tiroler den Adler als Logo. Hat ja bestechende Ähnlichkeit mit dem vormaligen oder noch aktuellen Logo der Tiroler Tageszeitung. siehe http://www.zis.at/cms/fileadmin/bilder/zportraets/ttz_logo.jpg .. würd mich interessieren wieso sie diese referenz verwendet haben…

bottom

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner