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Langsam erreichen die Vorschläge zu Chorherrs Aufruf, grüne Wahlkampfplakate zu gestalten, eine Qualität, die Parteigranden und ihre Werbeexperten kaum mehr ignorieren können. Als ich “Let’s Blogstorm” geschrieben habe, war mir nicht klar, wie spannend das noch wird. Wow und doppelwow.

Nach Michael Schusters durchdachter Kampagne (die vom Online-Standard leider unzulässig verkürzt wiedergegeben wurde), hat sich Martin Schimak eine Linie einfallen lassen, die – von Jutta Reichenpfader grafisch umgesetzt – das meiste in den Schatten stellt, das ich bei Wahlen auf Dreiecksständern gesehen habe:

maschi große koalition

maschi bildungssystem

maschi uns in die wüste schicken

Die Grünen featuren die Aktion zwar mittlerweile auf der Startseite von gruene.at, aber es stellt sich die Frage: Wird der Parteivorstand diese Vorschläge bei den Entscheidungen über die Wahlkampflinie ignorieren? Oder wird man umdenken und uns Wähler in Zukunft gleich in solche Nachdenkprozesse einbeziehen?

Und weiter: Werden es sich Parteien in Zukunft noch leisten können, ihre Kandidatenlisten im geschlossenen Kämmerlein zu erstellen? Denn auch da wollen wir Wähler mitreden. Der Cluetrain ist nicht zu stoppen.

Zum Schluss noch ein Plakatvorschlag von Raffael Hörlesberger. Gefällt mir auch recht gut, soll Nichtwähler ansprechen:

hoerlesberger fehlersuche

(Plakate © Martin Schimak, Jutta Reichenpfader, Raffael Hörlesberger)


 

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19 Comments
#67951 Daniel says on July 12, 2008 at 8:05 pm
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Im untersten Plakat ist ein Rechtschreibfehler ;) nacher = nachher :)

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#68133 weltbeobachterin says on July 13, 2008 at 8:41 pm
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ja, erstaunlich welch gute Dinge da an kommen. Ich finde das eine gute Idee von CC´brainstorming unter Bloggern. Die sind wirklich professionell.
beste Kampagne bis jetzt war die 02er der Grünen. Diese könnten sie toppen. aber ob sie beim allgemeinen Wahlvolk so ankommen als unter uns internetaffinen Usergeneration of the Internet steht auf einem anderen Blatt Papier.

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#68257 Jürgen Koprax says on July 14, 2008 at 10:51 am
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Ich finde die Dynamik die hier entstanden ist herrlich!!! Aber bei der Gelegenheit: Ich habe keine Fanpage für die Grünen in Facebook gefunden, das wäre doch auch eine Möglichkeit um ihre Kampagne voranzutreiben. Vorallem Kosten das nix und man kann zb. alle “Plakate” dort reinstellen.

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#68289 Helge says on July 14, 2008 at 1:34 pm
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@Jürgen: Du könntest die Page gleich anlegen.

Ich sehe mich aber nicht als Fan der Grünen, auch wenn ich sie wähle – würde die Fanpage also nicht zu meinem Profil hinzufügen.

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[…] Österreich ist im Rahmen der verfrühten Vorwahlen – zumindest innerhalb der Blogosphäre – eine spannende Diskussion über Politik 2.0 entbrennt. Vorgeheizt von Heinz‘ Politcamp und der löblichen Plakat 2.0 Aktion […]

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#68414 maschi.twoday.net says on July 15, 2008 at 8:24 am
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Eine Scheibe ZIB2 mit CHiLLi.cc….

Gestern Abend strahlte die ZIB2 einen interessanten Wahlkampf-Beitrag aus (Avancen in Richtung Grün), in dem u.a. auch ausführlich über Christoph Chorherrs Blogstorm Aktion “Grüne Plakate” berichtet wurde, und im Anschluss dann ei…

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#68463 michaela says on July 15, 2008 at 2:21 pm
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ich wundere mich immer wieder, was so alles als professionell bezeichnet wird — moechte niemanden beleidigen, aber ohne konzept dahinter bleibt das reiner aktionismus bestehend aus ein paar netten grafiken…

na gut, ich muss aber auch zugeben, schon alleine damit haben die vorschlaege wohl etlichen wahlplakaten der juengeren vergangenheit einiges voraus ;-)

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#68467 Helge says on July 15, 2008 at 2:43 pm
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@Michaela: Erstens definieren die Profis die wie du sagst aktuell niedrige Latte der Profiqualität, nicht wir Amateure. Zweitens haben die Herrn Smi und Maschi (und ansatzweise ich selbst) sehr wohl konkrete Konzepte mitgeliefert. Nicht nach Schulbuch, aber ich bleibe dabei: überraschend professionell.

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#68472 michaela says on July 15, 2008 at 3:15 pm
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bin geneigt zu behaupten, dass meistens die auftraggeberInnen die hoehe der latte definieren (meine erfahrung)…

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#68491 Helge says on July 15, 2008 at 5:35 pm
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@Michaela: Entschuldige meine Direktheit, aber für mich klingt das (und deine Kommentare bei Chorherr zum Thema “Briefing fehlt”) nach Weinerlichkeit eines dupierten Marketingpros.

Diese Aktion hat viele tausende Menschen dazu gebracht, sich mit den Positionen der Grünen auseinanderzusetzen. Zu Kosten von Null (in Worten: 0) Euro. Der Traum jedes “Auftraggebers”. Soviel zur Latte.

Hätte Chorherr seine Leser mit einem Briefing nach deinem Geschmack (siehe deine Kommentare dort) erschlagen, hätte sich niemand beteiligt – außer vielleicht irgendwelche um die Grünen buhlenden Agenturen.

My 2 cents.

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#68664 michaela says on July 16, 2008 at 2:54 pm
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@helge: deinen ersten absatz verstehe ich beim besten willen nicht.

zum 2. absatz: siehst du, das nenne ich eben aktionismus – kann ja durchaus ok sein, hab ich nie verurteilt – konzept kann ich dahinter aber keines finden.

abgesehen davon ist mir unklar wie du darauf kommst, dass sich “viele tausend Menschen mit den Positionen der Grünen auseinandergesetzt haben”.

und zu deinem 3. statement:
das war nie mein vorschlag, war einfach als hilfestellung gedacht und ist weder meinem persoenlichen geschmack entsprungen, noch von mir erfunden, sondern einfach nur ein nuetzliches kommunikations-tool, um mit umsetzenden menschen sinnvolle kampagnen zu erarbeiten. habe mir erlaubt, es per copy & paste der oeffentlichkeit zu verfuegung zu stellen.

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#68677 Helge says on July 16, 2008 at 3:43 pm
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@Michaela: Ersten und zweiten Absatz erkläre ich dir gerne mal im persönlichen Gespräch, wenn dich das interessiert.

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#68683 michaela says on July 16, 2008 at 4:33 pm
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thread closed ;-)

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#68739 axel.blogr.com - stories - 8130358 says on July 17, 2008 at 12:15 am
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[…] von Helges wie auch Smis Wahlplakatideen konnte ich nicht widerstehen mich heute Abend ebenfalls ein wenig mit […]

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#68740 axel.blogr.com - stories - 8130358 says on July 17, 2008 at 12:15 am
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[…] von Helges wie auch Smis Wahlplakatideen konnte ich nicht widerstehen mich heute Abend ebenfalls ein wenig mit […]

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#69330 raptor says on July 19, 2008 at 3:53 pm
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Ist ja alles ganz nett und bringt den Grünen ein bißchen hippe PR, aber “professionelle Qualität” kann ich bei den Plakaten, im Gegensatz zur medialen Verwertung der Aktion, nicht erkennen.

Teilweise offen für unfreiwillige Selbstironie und teilweise fundamentale Verletzungen politischer Marketinglogik (z.B. Abbildung des mit Bekanntheitsproblemen kämpfenden Spitzenkandidaten einer anderen Partei – WTF??).

Ich befürchte, Ende September werden ein paar trendige Blogger einsehen müssen, daß für die gesamtgesellschaftliche Realität die ihrige im Cyberspace nicht repräsentativ ist. Außerdem hat die Grüne Jugend ja schon mit Plakatentwürfen “geglänzt”. Nimm Dein Flaggerl für Dein Bloggerl, oder wie hat das geheißen?

Nix für ungut und noch viel Spaß,

raptor

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[…] Aktion (meine bisherigen Beiträge zur Sache: 1, 2, 3, 4, 5) hat beeindruckende Ausmaße angenommen (~128 Plakatentwürfe) und breites Eche in […]

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[…] Im Ansatz gab es das vor einem Jahr schon bei den Grünen in Österreich. […]

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#235453 fenderbirds says on October 18, 2010 at 6:27 pm
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nice article, keep the posts coming

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