Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: Willi Molterer sagt: Nur nicht ÖVP wählen. | Next: Mein Grünplakat »


Wow. Christoph Chorherrs Aufruf gestern, die grünen Parteigremien doch mit Vorschlägen zu einer Plakatkampagne für den kommenden Wahlkampf unter Druck zu setzen, ist auf einige Resonanz gestoßen.

In nur 24h sind

  • Blogbeiträge in 18 verschiedenen Blogs
  • Dutzende Tweets auf Twitter
  • 40 Kommentare bei Chorherr (und mindestens nochmal soviel in den verschiedenen Blogs)

erschienen. Nicht schlecht. Die Aktion schaffte es damit gar an die Spitze von Rivva.

Noch beeindruckender die dutzenden Plakatvorschläge, u.a. von Smi, Georg, Tom, Jana (deren köstlicher Vorschlag nur den Twitter-Usern was sagen wird, denen aber umso mehr..), Laurenz, Oliver, weitere sind meines Wissens in Arbeit.

Hier ein paar Beispiele, von Smi:

Smis Ideen

..und von Tom:

Toms G-Punkte

Aus Sicht einer wahlwerbenden Partei stehen unterm Strich dieser Aktion vor allem zwei Dinge: Erstens haben sich die Grünen gerade eine Fokusgruppe gespart. Nicht dass die paar tausend Euro ins Gewicht fallen würden, aber so eine Fokusgruppe dauert 1-2 Wochen und liefert weniger wertvolle Ergebnisse. So tiefgehendes Feedback zu den Inhalten (siehe Maschis Sorgen eines potentiellen Nichtwählers) oder Formen (siehe Max’ Ideen für einen Internetwahlkampf) eines Wahlkampfs wird eine Fokusgruppe nicht liefern.

Zweitens, und das ist der wesentliche Punkt: Es geht weniger um die Ergebnisse des “Crowdsourcings” als um den Weg dorthin. Die Aktion selbst ist bereits Wahlkampf. Wir Wähler machen Wahlkamp, wie Heinz es ausdrückt. Ein paar tausend Blogleser haben sich gerade auf relativ neue Art und Weise mit grünen Positionen auseinandergesetzt: in sie hineinversetzt.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage: Grüne, was macht ihr draus? Hört da überhaupt wer zu, außer Chorherr und den üblichen Verdächtigen?


 

« Previous: Willi Molterer sagt: Nur nicht ÖVP wählen. | Next: Mein Grünplakat »

6 Comments
#67740 Thomas says on July 11, 2008 at 11:59 am
Avatar
top

Hm… Kann es sein das die Grünen Geldprobleme haben und sich die Marketingagentur sparen wollen?

bottom
#67743 Helge says on July 11, 2008 at 12:04 pm
Avatar
top

@Thomas: Kann es sein, dass wir die Positionionierung der Grünen nicht einer Marketingagentur überlassen wollen?

bottom
#67834 bernd says on July 11, 2008 at 9:55 pm
#68163 go online, nicht nur am Montag « leichen der zeit says on July 14, 2008 at 12:07 am
Avatar
top

[…] Christoph Chorherr ist Grüner und hat in seinem Blog zum Gestalten von Plakaten eingeladen. Das feedback war und ist enorm(hier zusammengestellt von einem sogennanten alpha-blogger), in Christophs Blog ist alles verlinkt […]

bottom
Avatar
top

[…] Aktion (meine bisherigen Beiträge zur Sache: 1, 2, 3, 4, 5) hat beeindruckende Ausmaße angenommen (~128 Plakatentwürfe) und breites Eche in […]

bottom
#95207 “Unsere” Grün-Plakate hängen · Helge's Blog says on September 10, 2008 at 5:39 pm
Avatar
top

[…] Siehe Chorherr. (Hintergrund.) […]

bottom

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner