Categories
General Media Social Software Usability

Nicht zitierfähig. (Helge motzt.)

Cool URLs don’t change

Es wär so einfach. Es heißt Permalinks. Es heißt cool URLs don’t change. Wieso ist das so schwierig?

Vor einiger Zeit habe ich für den Online-Standard Politikerblogs kritisiert. Der Artikel sieht heute so aus. Nicht zitierfähig. Und so bei mir.

Oder das Interview von Klenk/Toth mit der Justizministerin. Hier im Falter. Nicht zitierfähig. Hier auf florianklenk.com.

Peter Pilz, der Ausschussblogger. Wer auf ihn verlinken will, muss sich verbiegen. Wer das tut, wie politikblogs.at, dessen Links werden irgendwann mal nicht mehr an die richtige Adresse führen. Nicht zitierfähig.

Without permanence you slip off the search engines. Without permanence, bold ideas like ‘news as conversation’ fall away, because you’re shutting down the conversation before it has barely started. Without permanence, you might be on the web, but you’re certainly not part of it.

..erkannte schon vor Jahren Simon Waldman, Onlinechef des Guardian, in The Importance of Being Permanent. (Weiland ein Tipp vom Smi.)

10 replies on “Nicht zitierfähig. (Helge motzt.)”

ja, diese Dinge muss man sich gleich von Beginn an gut überlegen… Bei unserem neuen kollaborativen Blog Projekt habe ich mir auch gesagt: das ganze muss erweiterbar sein ohne dass die links der postings geändert werden, daher starten wir mit einer subdomain und können dann ggf. später eine Verteiler Seite auf der Hauptdomain Seite installieren. WE ARE PERMANENT. Gruss FLOG

@Walter: Erinnere mich dunkel, dass es bei einem Upgrade mal Brösel gab, die WordPress-Upgrade-Routine hat fälschlich Pages zu Posts gemacht. War nur kurz so online, dieses Trackback scheint einsam davon zu zeugen.

[…] Die URLs, also die Adressen unter denen die einzelnen Seiten erreichbar sind, spielen hier ebenfalls schon eine große Rolle. Im Idealfall sollten Inhalte immer über die erstveröffentlichte Adresse erreichbar bleiben, man spricht dann von sogenannten Permalinks. Löscht oder verschiebt man Seiten ersatzlos, bekommt ein Besucher, der über einen externen Link auf die Website gelangt ist, nur „Nicht gefunden”-Meldungen präsentiert, was nicht unbedingt zum Erfolg der Website beiträgt. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema lautet „The Importance of Being Permanent” von Simon Waldman (via Helge). […]

Comments are closed.