Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: Wenn der Checkpoint dreimal klingelt | Next: Gott segne den Atheismus »


Was macht man spätabends, wenn man zu müde zum Arbeiten und zu wach zum Schlafen ist? Genau, fernsehen. Nur blöd, dass ich keinen Fernseher habe.

Über ein Bookmark von Peter bin ich auf diese vortreffliche Sammlung von Sendungen der Reihe “Mit offenen Karten” von ARTE gestoßen. Die beste Sendung wo gibt. (Nur schade, dass es keinen RSS-Feed zur Suche gibt. Update: Walter hat einen Workaround gefunden.)

Nicht nur große Stoffe wie die Außenpolitik der USA, Terrorismus (Teil 2, 3), Prognosen für 2030 oder der EU-Beitritt der Türkei werden behandelt, auch exotische Themen wie Indigene Völker, Belutschistan, Produktionsverlagerungen, der Tschad oder Chinas Gesundheitssystem und ein paar Dutzend andere haben ihren Platz. Geopolitik infografisch aufbereitet, einfach fantastisch.

ARTE plus Youtube ist meine Traumkombination schlechthin. Würden meine TV-Gebühren an ARTE fließen, würde ich glatt freiwillig wieder welche zahlen.

Sorry Mädels, die nächsten 3 Wochen muss ich also alle Abendtermine absagen (und dann bewerbe ich mich zur Millionenshow).

Update 11.3.: Siehe auch kartenspieler.wordpress.com (Danke an Juri für den Tipp!)


 

« Previous: Wenn der Checkpoint dreimal klingelt | Next: Gott segne den Atheismus »

19 Comments
#5002 Hannes Offenbacher says on August 15, 2007 at 10:07 am
Avatar
top

also – auch keinen tv hab mensch – danke ich für den tipp. offene karten kenn ich von früher. super sendung :)

bottom
#5003 Wolfgang says on August 15, 2007 at 10:37 am
Avatar
top

Super Tipp! Sollten Sendungen dieser Qualität nicht im ORF laufen? Stichwort Bildungsauftrag?

bottom
#5004 Ben Ferrari says on August 15, 2007 at 10:42 am
Avatar
top

Das war eine meiner Lieblingssendungen als ich noch einen Fernseher hatte. Danke, Der Tip war Gold wert.

bottom
#5014 max says on August 15, 2007 at 6:41 pm
Avatar
top

eine meiner lieblingssendungen! ausserdem sehr gut auf arte ist Karambolage und Zapping International

bottom
#5035 gelissimma says on August 16, 2007 at 6:10 pm
Avatar
top

Welche Abendtermine?

bottom
#5036 Helge says on August 16, 2007 at 6:17 pm
Avatar
top

Ich muss im Chor der Benediktiner-Betschwestern am Kalvarienberg immer die Noten halten, das ist meistens abends ;-)

bottom
#5039 hintl says on August 16, 2007 at 11:25 pm
Avatar
top

wirklich gut, aber ehrlich “…Würden meine TV-Gebühren an ARTE fließen, würde ich glatt freiwillig wieder welche zahlen.” … das wieder würde ich bezweifeln ;-))

bottom
#5044 Helge says on August 17, 2007 at 6:52 am
Avatar
top

@hintl: also wenn es einen wirklich wirklich guten spendenfinanzierten sender gäbe, der seine beiträge auf youtube stellt, kann ich mir schon vorstellen, €10 pro monat zu spenden.

bottom
#5049 Gott segne den Atheismus · Helge's Blog says on August 17, 2007 at 11:02 pm
Avatar
top

[…] Und noch eine Youtube-Entdeckung: … […]

bottom
#5191 Lukas Adamon says on August 22, 2007 at 2:04 am
Avatar
top

falls doch noch jemand einen fernseher besitzt und an politik interessiert ist, bloggt doch die sommergespraeche 2007 mit: http://sommergespraeche.blogspot.com

bottom
#5246 Philipp says on August 22, 2007 at 11:51 pm
Avatar
top

Kann mich nur anschließen: ARTE halte ich für den interessantesten Sender und danke für die Links!

bottom
#5330 Hugo Engelbrecht says on August 24, 2007 at 3:12 pm
Avatar
top

Ja die offenen Karten sind wirklich genial. Wenn man analysiert, wie das gemacht wird, kann man nur staunen. Der Typ, die Slides, der spannende Content. Wobei uns das wahrscheinlich nur deshalb spannend vorkommt, weil wir selten gründliche Recherche mit klarer Informationslage vorfinden. Wrabetz, bitte copy&paste!!

bottom
#6501 Jazz says on September 8, 2007 at 2:44 pm
Avatar
top

Du brauchst drei Wochen Lernpause, bevor du dich zur Millionenshow anmelden kannst?? Helge, jetzt tu doch nicht so!! ;-)

bottom
#6692 cmoll says on September 10, 2007 at 8:14 pm
Avatar
top

danke für den tipp. ich zieh mir jetzt auch immer wieder folgen rein und zwar beim trockenrudern ;-)

bottom
#6888 stefan says on September 12, 2007 at 10:50 pm
Avatar
top

hi,

danke für den tip! arte ist auch einer meiner lieblingssender!

lg, stefan

bottom
#10658 Ben says on October 20, 2007 at 10:24 pm
Avatar
top

pssst… ich kenne jemanden, der hat alle? Afrika-mitoffenenkarten in recht guter Qualität auf einem Server liegen ;)

bottom
#46583 Juri Garkov says on March 11, 2008 at 12:21 pm
Avatar
top

Sie mögen die Sendung mit offenen Karten?

Hier eine komplette Liste der Filme:

kartenspieler.wordpress.com

bottom
#89591 Christian says on September 3, 2008 at 1:09 am
Avatar
top

Sehr geile reihe, hab ich vorher noch nicht gekannt, arte ist aber sowieso einer der besten sender meiner meinung nach. Carambolage ist auch super ;-)

Auf youtube gibts es eh haufenweise folgen von der reihe, der über dubei ist auch toll:

http://de.youtube.com/watch?v=OjQF9HRxrDk

bottom
#256539 waldi says on April 29, 2011 at 10:35 pm
Avatar
top

Wirklich schöne Sache. Ich finde Das man sich Arte wirklich anschauen kann. Ich mag die Konzerte die nachts immer kommen! Besser als jedes Gewinnspiel oder Lagerfeuer (im TV)

Gruß Waldi

bottom

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner