Nachdem ich schlechte Tastaturen, Akkus und Softwareoberflächen zu nervig fand, habe ich mich jahrelang allen Smart- und Alleskönnerphones verweigert und stattdessen irgendwelche Billignokias verwendet. Jetzt probier’ ich’s wieder mal – mit einem Nokia E61 – und bin begeistert.
Gestern habe ich mir etwas Zeit genommen und das Ding erforscht. Nachdem ich die T-Mobile-gebrandete Firmware runtergeschmissen (wie das geht steht hier) und ein paar Tools installiert habe, funktioniert alles wie erhofft. Das Handy ist zwar hässlich, hat aber das Zeug zum persönlichen Wunderwuzzi:
- Surfen in Wireless LANs (von denen es ja einige gibt) geht wunderbar, auch mit FON-Hotspots und Verschlüsselungen kommt das Ding klar. Der vorinstallierte, auf Safari basierende Browser ist wirklich gut – siehe Screenshot unten.
- Dank Fring kann ich jetzt vom Handy skypen (Text und Voice), und per Skype-Out um 2c die Minute mit jemand im guatemaltekischen Festnetz telefonieren, während ich am Flughafen von Male aufs Wasserflugzeug warte (ok, nur so als Beispiel..).
- Google Maps funktioniert in der mobilen Version genauso gut wie online. Da spar ich mir ein Navi.
- Mein Google-Kalender (den ich schon länger statt Outlook & Co vewende) lässt sich wunderbar mit dem Handy-Kalender synchronisieren.
- Gmail-Mobile rocks. (Funktioniert allerdings leider noch nicht in Verbindung mit Google Apps.)
Hier noch ein paar Screenshots (gemacht mit diesem Tool):
17 replies on “Skypen und Surfen mit dem E61”
Danke, Helge, als Immer-Noch-Suchender brauchte ich natürlich genau so einen Beitrag … Schön langsam überzeugst du sogar mich noch :-)
@Hannes: Wobei alles Beschriebene auch mit dem N95 gehen dürfte! Aber die Batterielebensdauer des E61 scheint echt gut zu sein – trotz heftiger WLAN-Benutzung konnte ich dem Ding gestern nicht eins seiner fünf Striche abringen, heute ist es noch bei vier. Und hosentaschentauglich ist es wider Erwarten auch.
“auf Safari basierende Browser” – hm, hätte auch gern einen vernünftig funktionierenden Browser auf meinem Palm T|X, der Blazer schmiert ziemlich oft ab. Irgendeine Ahnung welches Ding genau das ist und ob man das für Handhelds bekommt? TIA
Tsss, die Tina mal wieder voll im Screen, wa?
@Gina: Das ist der S60-Browser, würde mich wundern, wenn’s den auch für Palm gibt. Vielleicht aber den Opera Mini? Der ist auch ziemlich gut.
Oooh, shiny! Hatte schon an Opera gedacht aber anscheinend falsch (Palm != Handy). Nach ein bissl Gemurkse (JVM, Proxy) hat’s auch gefunzt. Thanx!
und wennst ein paar wirklich coole ringtones brauchst, ich habe erst am wochenende ein paar nette samples geschnitten. weil diejenigen die am e61 drauf sind – sind ziemlich gaga ;-)
@hintl: Oyes, lass’ rüberwachsen! Hab mir schon Signor Rossi gecheckt, aber SMS, Skype-Calls, etc. klingen immer noch recht schlimm.
ich ham mich bewusst gegen ein e61 entschieden mir ist das p990 viellieber da es ipod ersetzt & auch alles andere kann ;)
Schaut definitiv brauchbarer aus als mein Sony-Ericsson W950i …
danke für die Tips, vor allem zu Fring. Funktioniert sehr gut! Aber kannst du tatsächlich mit dem Google Calendar synchronisieren. Ich bekomme dieselbe Botschaft wie auf deinem Screenshot, und es tut sich auch tatsächlich nichts.
@Heinz: Bei mir funktioniert’s wunderbar (mehrfach getestet, jeweils auf einem Fon-Hotspot).
bei mir geht’s jetzt auch. ich habe verschiedene kalender, und die synchronisierung klappt offenbar nur mit einem. noch mal danke!
[…] aber vor allem Fring [..]Dank Fring kann ich jetzt vom Handy skypen (Text und Voice), und per Skype-Out um 2c die Minute mit jemand im guatemaltekischen Festnetz telefonieren,[..] via […]
Super nach langem Suchen finde ich bei dir die Lösung zum direkt GoogleCalendar sync mit dem E61, danke!
Ich kann mich nicht auf FON Hotspots verbinden. Es steht immer nur Verbindung wird hergestellt. Woran kanns liegen. Energiesparmodus hab ich schon ausgeschaltet?!
[…] werde wahrscheinlich im Herbst, wenn meine aktuelle Vetragsbindung (damals wegen dem nokia e61 eingegangen – verrückt, eigentlich) von Iphone 1 auf Iphone 2 umsteigen – und dabei gleich von […]