Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: Kommt Stasi 2.Ö? | Next: Nachbetrachtung 2: Blogging im politischen Kontext »


Im Zug zurück nach Wien habe ich mir den Leitantrag (pdf) durchgelesen, den die ÖVP heute beschlossen hat. Anlass für versöhnliche Worte zum Schluss, kritische habe ich ja schon zur Genüge gefunden.

Ich bin überrascht, wie modern sich diese Partei in diesem Leitantrag liest. Wie Heinz richtig bemerkt hat, öffnet sich die Partei neuen Zielgruppen, man scheint aus der Wahlniederlage ’06 tatsächlich gelernt zu haben. Die ÖVP schmückt sich jetzt Themen wie: Soziales, Gleichberechtigung (Überschrift “Ohne Frauen ist kein Staat zu machen”), Kinderbetreuungsplätze, gezielte Zuwanderung (im Vergleich zur faktischen Nullzuwanderung der letzten Jahre) und Volbeschäftigung . Wieder gilt: An den Taten wird das zu messen sein.

Nachsatz auf der Meta-Ebene: Ich habe mich entschieden, dieses Posting zu schreiben, nachdem ich von mindestens zwei Seiten das Feedback erhalten habe, nur Negatives zu schreiben. Also wollte ich bewusst schreiben, was mir (tatsächlich) positiv aufgefallen ist.

Auch wenn ich mich dabei in Gefahr begebe, leere Worte aufzuwerten. Ein Feedback das ich in der Folge nämlich auch bekommen habe (persönlich, nicht in den Kommentaren). Ein die ÖVP besser kennender Leser meinte gar, es wäre Tradition, die Reformer die Leitanträge formulieren zu lassen und sie damit ruhig zu stellen. Keine Ahnung. Fakt ist, dass mir der Leitantrag positiv (Achtung: nur in Relation zur sonstigen Positionierung der Partei) aufgefallen ist.


 

« Previous: Kommt Stasi 2.Ö? | Next: Nachbetrachtung 2: Blogging im politischen Kontext »

1 Comment
#1203 alexandra says on April 23, 2007 at 12:07 pm
Avatar
top

sehr passend, überhaupt eure betrachtungen zum övp-parteitag!
habe sie bei den ceiberweibern auszugsweise zitiert siehe http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=448

und schreibe natürlich auch was in sachen moderne övp – passenderweise auch im blog :-)

http://alexdailynotes.blogspot.com

bottom

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner