Google this site (~ 2000 pages):

Home
RSS Feed RSS Feed

« Previous: video-skype-call aus 10.000m höhe | Next: Futurezone an Tiefpunkt angelangt? »


die größte website österreichs, orf.at, hat heute seine frontpage (bzw. den news-bereich) neu gelauncht. ergebnis: durchwachsen. der ewige problembereich, die verwendung von frames, wurde wieder nicht aufgeräumt, wodurch auch echte permalinks fehlen.orfat.gif

postiv fällt auf, dass das layout endlich auf 800px verbreitert wurde (war vorher auf – jenseits von mobile devices – längst verschwundene VGA-auflösungen optimiert – siehe diesen screenshot), und dass das grellgelb des ebenfalls neu gelaunchten sport-bereichs nicht mehr den gesamten hintergrund einnimmt.

die jetzt verwendete verdana wirkt moderner, leider wurde gleichzeitig die schriftgröße reduziert. wohl weil die verdana eben etwas mehr platz braucht. der textkontrast im sportbereich ist unter jeder sau, zumindest auf meinem notebook; auch im news-bereich wurde der farbkontrast etwas reduziert. und dass links nicht mehr unterstrichen sind, ist ebenfalls ein usability-rückschritt.

außerdem eignet sich verdana merkbar schlechter für die prägnanten bild-headlines als die voher verwendete arial black. (ich hoffe, mein eher schwach ausgeprägtes font-auge täuscht mich hier nicht.)

UPDATE: bettyford korrigiert mich in den kommentaren hinsichtlich der headline-fonts.

trotzdem bleibt orf.at für mich ein weltweit einzigartiges positivbeispiel für mediumgerechte aufbereitung von nachrichten mittels bild-headlines. noch immer gilt, was ich schon ende 1999 in einem konzept für den – mittlerweile in tiscali aufgegangenen – kunden surfEU geschrieben habe:

ich konnte weltweit keine nachrichten-site finden, der es ähnlich gut gelingt, den überfliegend-scannenden nutzungsgewohnheiten im web durch die mischung von aussagekräftigem bildmaterial und kurzen, prägnanten schlagzeilen gerecht zu werden.

in diesem sinne: hut ab, herr manola.

ps. ein königreich für die orf-logfiles der woche vor und nach dem relaunch..

technorati-tags: , , ,


 

« Previous: video-skype-call aus 10.000m höhe | Next: Futurezone an Tiefpunkt angelangt? »

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

corner